Papierkorb/ Inspirationen aus der Heide

PAPIERKORB / INSPIRATIONEN AUS DER HEIDE

Hier möchte ich Euch zeigen, was ich in der letzten Zeit mit Hand und Herz gemacht habe.
Neue Deko und Ereignisse, die mir wichtig sind

Montag, 8. Oktober 2012

Eine neue Lampe ( mit WS )

Ich wollte mal wieder etwas neu organisieren - sprich umdekorieren. Die blaue Lampe aus Dänemark in den blauen Flur, eine neue Lampe, passend zu den neuen Übergardinen in´s Wohnzimmer.
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen Lampenschirm selbstgestaltet und da ich wusste, dass ich noch den passenden Stoff hatte, wollte ich mir wieder eine Lampe selbst machen.
 Als erstes nehme ich Lampenschirmfolie, die gibt es in Bastelgeschäften, meine ist 20cm breit und 1m lang und ein passendes Stoffstück in der gleichen Größe und klebe den Stoff auf die Folie
 Dann nehme ich ein Falzbrett ( hier das von SU ) und falze Rillen in 1" Abstand
 die knicke ich Berg auf - Berg ab oder zickzack, wie Ihr es ausdrücken wollt
dann mache ich mir eine Schablone in der Breite der Falz und markiere ca 1,5cm vom oberen Rand ein Loch, dass ich ausstanze.
Diese Schablone lege ich auf jede 2. Falz und markiere nun das Loch
 Das Loch stanze ich mit meiner Crop-a-Dile aus
 und schneide mit der Schere von der Seite, die später innen liegen soll ( also die Seite mit der Folie) bis zu dem Loch
 Jetzt klebe ich meinen Zick-Zack Schlauch zum Rund zusammen
 Diesen Lampenschirmständer habe ich nun in den oberen Rand gedrückt, mit dem geschnittenen Ritz den Draht in das Loch
 Voilá - so sieht meine neue Lampe aus - der Stoff ist von IKEA, das Band unten, dass ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe, ist von ROSSMANN
Man kann bei anderem Stoff auch Spitze nehmen, aber das passte hier nicht
Und so sieht sie aus, wenn sie leuchtet

Ich habe ca 2,5 Std gebraucht und das tolle ist ja, je nach Lust und Laune kann ich für den Metallschirm immer wieder neue Lampenschirme machen und sie problemlos tauschen
Material:
Lampenfolia, Stoff IKEA "Rosmarie, weiß", Band ROSSMANN, Lampenfuß aus dem Bastelgeschäft

Kommentare:

Simone hat gesagt…

Hallo Elke,

deine Lampe sieht total schön aus, toll, was du alles selbst machst.

Liebe Grüße
Simone

versponnenes hat gesagt…

...Du bist perfekt!!!
...die Lampe ist perfekt!!!
& Mylo ist schon ein Prinz... :O)

♥liche Grüße von
Katja

Meggis-Card-Art hat gesagt…

halli-hallo liebe elke,

danke für den WS. der ist ja toll und so verständlich. das ergebnis spricht für sich.
habe hier schöne lampenfüße, die brauchen auch mal eine veränderung.

liebe grüße meggi